Turnen für Kinder bis 12 Jahre

Wir turnen in der Sporthalle an der Berchumer Straße und in der Lützowstraße in sechs Gruppen. In allen Gruppen ist die Atmosphäre locker und fröhlich. Zu Weihnachten, Karneval und vor den Sommerferien machen wir jeweils eine kleine Feier.

Zwei- bis vierjährige Kinder kommen mit ihrer Mutter, Vater, Oma oder Opa zu uns zum Eltern-Kind-Turnen. Wir machen spielerische Gymnastik, erproben uns an den Geräten und machen kleine Spiele.

Das Kinderturnen der Vorschulkinder (vier- bis sechsjährige Kinder) wird mit Mannschaftsspielen, kleinen Übungen an den Geräten sowie mit Geschicklichkeits- und Balanceübungen vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Die Kinder lernen spielerisch (ohne Zwang), ihre Fähigkeiten aufzubauen.

Die älteren Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können samstags unter der Leitung einer ehemaligen Kunstturnerin turnen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Die Stunden können nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Bei Interesse an einer Schnupperstunde steht Janina Bolz gerne zur Verfügung.

Da wir aktuell eine so große Nachfrage beim Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen haben, können wir bis auf weiteres keine neuen Mitglieder in diese Stunden aufnehmen. Auch die Wartelisten sind bereits sehr lang, sodass ein zeitnahes Nachrücken unwahrscheinlich ist. Ab dem Herbst 2024 können wir die Anmeldung hoffentlich wieder öffnen. Das Turnen für die 6-12 Jährigen ist davon nicht betroffen, sodass hier Anmeldungen weiterhin möglich sind.

Übungszeiten Eltern-Kind-Turnen

• Mittwochs von 15:30 bis 16:30 Uhr (Sporthalle Halden)
  • Mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr (Sporthalle Halden)
  • Samstags von 9:30 bis 10:30 Uhr (Sporthalle Lützowstraße)